«Unsere Lage ist nicht besonders zentral», weiss General Manager Markus Granelli, «aber mit der Kombination aus Zimmern, Spa, Kunst und Kulinarik bieten wir attraktive Gründe, zu uns auf den ‹Dolder› zu kommen.» Zwei neue Restaurants schaffen es in den GaultMillau 2024: das «MIKURIYA» mit 16 Punkten, das «blooms» mit 14 Punkten. Gemeinsamer Nenner: raffinierte Konzepte. Engagierte Chefs. Und: im riesigen Resort erst auf den zweiten Blick zu finden! Den Weg ins «MIKURIYA» weist eine Hostess im Kimono. Das japanische Restaurant ist im ehemaligen «Room 100», welcher Teil der «Suite 100» war,untergebracht. «Omakase» ist angesagt. Chef Atsushi Hiraoka bestimmt die 15-Gänge-Menüs, am Counter hat es nur Platz für bis zu acht Gäste. 

General Manager Markus Granelli. General Manager Markus Granelli. Foto: The Dolder Grand. 

Das «blooms» liegt idyllisch in einem zuvor ungenutzten Teil des Resorts. Aufgedeckt wird zwischen Kräuter- und Gemüsebeeten, ringsum ein riesiges rotes Stahlobjekt von Keith Haring. Romantik pur. Geöffnet nur bei schönem Wetter (!). Das Konzept: Vegan/vegetarisch! «Der Garten ist unsere Quelle der Inspiration», sagt Heiko Nieder. Souschef Robin Briner setzt das anspruchsvolle Konzept um.

Blooms-Chef Robin Briner und sein Team. Foto: The Dolder Grand. 

Der Heiko Nieder

Heiko Nieder ist «Doppelagent» am Berg. Er entwickelt neue Konzepte. Er wacht mit scharfem Auge über jedes Outlet. Aber er ist in erster Linie Spitzenkoch, einer von nur sechs Chefs, die der GaultMillau in der Schweiz mit der Höchstbewertung 19 Punkte auszeichnet. Trotz Tanz auf vielen Hochzeiten: Chef Heiko performt in «The Restaurant» auf höchstem Niveau, begrüsst seine Gäste mit einer grenzenlosen Kaskade von Starters, hat fürs eigentliche Menü eine geschickte Formel gefunden: Neue Kreationen und ein paar Signature Dishes finden zu einem grossen Ganzen zusammen.

Culinary Director Heiko Nieder. Foto: The Dolder Grand. 

All about Women

Ungewöhnlich in einem Fünfsternehotel: Für den perfekten Service und die Weinbegleitung sorgen ausschliesslich Frauen! Das All-Day-Restaurant Saltz, frech designt von Rolf Sachs, geführt von Julian Mai, hat an Klasse zugelegt, holt sich den 15. Punkt. Im Restaurant und auf der Terrasse legt noch ein zweiter Küchenchef seine Karte auf: Oriental Chef Firas El-Borji, Grossmeister der Middle-East-Cuisine, Liebling auch der Scheichs, die im «Dolder» absteigen.

Die Punktesammler

Zwei der kürzlich eröffneten Dolder Grand Restaurants schaffen es in den GaultMillau 2024: das kleine, feine japanische «MIKURIYA» in der legendären Suite «Room 100» mit 16 Punkten und das «blooms» mit 14 Punkten. Nicht zuletzt glänzt das «Saltz» auch wegen des erweiterten Angebots durch Oriental Chef de Cuisine Firas El-Borji und des ausgezeichneten Frühstücks von Stephan Arnold. Heiko Nieder – Culinary Director des Dolder Grand und Chef Fine Dining im «The Restaurant» – ist einer von nur sechs Köchen, die der GaultMillau in der Schweiz mit der Höchstbewertung «19 Punkte» ausgezeichnet hat. In Summe: 64 Punkte. Was für eine Bilanz!

MIKURIYA in der Suite «Room 100». Foto: The Dolder Grand. 

 

Bildcredits: The Dolder Grand